Mit diesen Tricks bekämpfst du deinen Heißhunger!

 

Heißhunger ist ein störender Faktor auf dem Weg zum Idealgewicht !

Heißhunger

Quelle: Pixabay

Kennst Du das? Den ganzen Tag über hast Du Dich kalorienarm und abwechslungsreich ernährt, nach dem Job sogar noch etwas Sport gemacht – doch dann ist da auf einmal dieser unwiderstehliche Drang nach Schokolade. Du denkst, dass ein Stückchen ja nicht schadet, doch es bleibt nun mal nie bei dem einem Stückchen, und bald ist die ganze Tafel aufgegessen. Solche plötzlich auftretenden starken Essensgelüste sind die häufigste Ursache, dass Dein Abnehmvorsatz scheitert.

Wenn Du allerdings ein paar einfache Tricks anwendest, kannst Du Deinen Heißhunger ein für alle Male vergessen:

1. Starte den Tag mit einem proteinreichen Frühstück.

Wenn Du den Tag mit kohlenhydratreichen Lebensmitteln beginnst, so kannst Du Dir sicher sein, dass Du den ganzen Tag über hungrig sein wirst. Ich fasse die Erklärung hierfür kurz zusammen: Die Kohlenhydrate bewirken, dass Dein Insulinspiegel steigt, und Dein Cortisolspiegel fährt im Gegenzug gleichzeitig herunter. Falls Du allerdings eine Gewichtsabnahme anstrebst, solltest Du darauf achten, dass der Cortisolspiegel nicht zu tief absinkt, denn dieses Hormon ist am Fettabbau beteiligt. Nicht lange nach dem kohlenydratreichen Frühstück hast Du wieder Hunger, weil das Insulin dafür gesorgt hat, dass Deine Blutzuckerwerte deutlich abgesunken sind.

2. Trinke immer wieder zwischendurch ungesüßten Tee.

Es ist wirklich wichtig, dass Du ausreichend trinkst. Tee ist eine gute Alternative zu Wasser und kann Deinen Hunger tatsächlich stillen, aber nur, wenn der Tee ungesüßt ist, denn sonst wirst Du den gegenteiligen Effekt erzielen.

3. Sorge dafür, dass Du in der Nacht genügend Schlaf bekommst!

Dein Schlaf und Dein Abnehmerfolg gehen Hand in Hand, das darf nicht unterschätzt werden. Nachts regenerieren wir, seien es unsere Muskeln, unser Immunsystem, das zentrale Nervensystem oder unsere Organe. Bekommen wir nicht genügend Schlaf, ist diese Regeneration nicht möglich. Nachts werden zudem viele Hormone ausgeschüttet, die unter anderem Deinen Hunger und Deinen Abnehmerfolg kontrollieren. Schlafe daher nicht weniger als 7 bis 8 Stunden pro Nacht.